Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


No renderer 'odt' found for mode 'odt'
strecke:torvik-alesund:runde-insel

Runde

Karte

Die Vogelinsel Runde ist Norwegens größtes Vogelbrutrevier südlich des Polarkreises. Jedes Jahr brüten an dem 250 m hohen Felsen weit über 500000 Seevögel. Es wurden schon über 200 verschiedenen Arten gezählt. Die häufigsten Gäste sind Papageientaucher, Dreizehenmöwen, Trottellummen, Eissturmvögel und Basstölpel. Es wurden auch schon Seeadler gesehen. Die Vögel stehen seit 1957 unter Naturschutz. Große Bereiche der Insel dürfen daher in der Zeit vom 15. März bis 31. August nicht betreten werden. Es werden aber ständig Inselrundfahrten auf dem Wasser angeboten.
Runde gehört zur Herøy-Gemeinde in der Provinz Møre og Romsdal. Archäologische Funde belegen eine Besiedlung schon seit alters her. Alle Informationen zur Insel Runde gibt es im 2009 neu eröffneten „Runde Miljøsenter“.
Bekannt wurde die Insel auch durch den sogenannten „Rundeschatz“. Im Juli 1972 fanden Sporttaucher im Norden der Insel das Wrack des holländischen Ostindien-Segelschiffes „Akerendam“. Es war 1725 im Sturm gesunken. Niemand überlebte. Nach der Entdeckung des Wracks 1972 wurden ca. 60.000 Gold- und Silbermünzen geborgen. Ein Teil davon ist im „Runde-Miljøsenter“ ausgestellt.

Zurück


Runde Runde Runde

strecke/torvik-alesund/runde-insel.txt · Zuletzt geändert: 05.07.2023 von 127.0.0.1