Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Information

Zur statistischen Auswertung wird auf hurtigwiki.de das Open-Source-Tool „Piwik“ eingesetzt. Informationen dazu und die Möglichkeit einzustellen, ob ein Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, finden sich in der Datenschutzerklärung.

ausfluege:5b-hundeschlittenfahrt

5B: Tromsø - Winterabenteuer Husky

Tromsoe Tromsö Tromso Schwierigkeitsgrad = 3

Zeitraum

5.November - 4.Mai, Dauer 3 ½ Stunden

Preis

199,- € (2017/2018), Code: H-TOS5B

Beschreibung

Nach dem Anlegen am Kai geht es im bereitstehenden Bus los. Die Fahrt führt hoch über Tromsø mit herrlichem Blick in den Fjord. Nach etwa 35 Minuten erreicht man die Hundeschlittenfarm, mittlerweile war es stockfinster (November).
Hier bekommt man wetterfeste Schutzanzüge und Schuhe, die man auch nehmen sollte, da die Hunde alle Geschäfte während der Fahrt erledigen, das möchte man nicht unbedingt auf seiner Privatkleidung haben. Nun kann man die Hunde schon mal streicheln, dann wird man auf die Schlitten aufgeteilt, je zwei Personen in einen Schlitten.
Hat die Gruppe eine ungerade Teilnehmerzahl, hat man mit Glück einen Schlitten für sich. Danach geht die Fahrt ab, und wie, die Hunde sind geradezu heiß aufs Rennen. Die Fahrt kann etwas ruppig sein, daher sollten Personen mit Rückenproblemen evtl. ein Kissen mitnehmen, oder eine Wolldecke, -jacke zum draufsetzen. Die Fahrt führt wiederum heraus auf eine tief verschneite Hochebene oberhalb eines Fjordes.
Während der Fahrt erzählt der Musher einiges Interessantes über die Hunde und die Hundeschlittenrennen. Nach knapp einer Stunde wird gewendet und Rückfahrt wird angetreten. Die ganze Fahrt hat bei uns knapp zwei Stunden gedauert (geringe Teilnehmerzahl, nur 11 Personen).
Nachdem man sich wieder der Schutzkleidung entledigt hat, darf man noch zu den Welpen in die Zwinger und diese streicheln und auf den Arm nehmen. Danach gibts Kaffe und Kuchen an einem Lagerfeuer in einem Samenzelt, bevor die Rückfahrt beginnt.
Wieder in Tromsø hatten wir noch etwa 20 Minuten für einen kleinen Gang durch die Stadt, bevor man wieder an Bord muss.

Achtung! Bei großer Teilnehmerzahl wird in mehreren Gruppen gefahren, dadurch nur geringe Fahrzeit. Auch können dann die Schutzanzüge noch vom Vorgänger verschwitzt sein. Meist ist dann auch die Zeit am Ende knapp, und man hat keine Zeit mehr für sonstige Aktivitäten, z.B. die Stadt anschauen.

Video

Bilder

Hundeschlitten die Hunde die Hunde ein Schlittenhund Schlittenhunde Im Samenzelt Schlittenhund Schlittenhunde Welpe Schlittenhund Schlittenhund Schlittenhund Schlittenhund Husky-Welpen Husky-Hütten Schlittenhunde


ausfluege/5b-hundeschlittenfahrt.txt · Zuletzt geändert: 09.02.2017 11:08 von jobo | Ihre Anmerkungen |
Seite drucken
| ODT Export | PDF Export

Benutzer-Werkzeuge

Creative Commons Lizenzvertrag Sämtliche Beiträge und deren Anhänge im HurtigWiki sind unter einer CC-Lizenz lizenziert. Ausnahmen sind unter rechtliches:lizenz zu finden.
Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 3.0 DE
Sämtliche Beiträge und deren Anhänge im HurtigWiki stehen unter einer
Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz (CC BY-NC-SA 3.0 DE).
Ausnahmen sind unter http://hurtigwiki.de/rechtliches/lizenz zu finden.