Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ausfluege:5f-abenteuercamp

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.


Vorhergehende Überarbeitung
ausfluege:5f-abenteuercamp [10.02.2024] (aktuell) – [Zeitraum] jobo
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== 5F: Finnsnes-Tromsø - Abenteuercamp in der Wildnis ======
 +**(Fahrt mit Schneemobil und Rentierschlitten)**
 +<wrap hide>Tromsoe Tromsö Tromso</wrap>
 +Schwierigkeitsgrad = 3
 +
 +===== Zeitraum =====
 +
 +Dauer 6 ½ Stunden / 324,- € <color #008080>(2015)</color>
 +
 +===== Beschreibung =====
 +
 +==== Beschreibung von Alter Vater ====
 +
 +Der Ausflug startete sofort nach der Ankunft in Finnsnes. Der Bus brachte uns dabei ins Tamok-Tal. Die Fahrtzeit beträgt ca. 2, 5 h.
 +Die Fahrt zeigt norwegentypisch sehr schöne Landschaftsansichten.\\
 +Vor Ort wird man von den Betreuern empfangen, und die Gruppen Schneemobil und Hundeschlitten werden sofort getrennt zu den Einkleidepunkten geführt.
 +Man kann Overalls, Schuhe, Handschuhe erhalten. Ersteres ist zu empfehlen, dass weitere richtet sich nach der persönlichen Ausstattung.
 +Der Helm zum Schneemobil ist obligatorisch, wir nahmen auch noch eine Sturmhaube zum darunterziehen, war bei -5°C nicht verkehrt.\\
 +Danach erfolgt die Einweisung in die Scooter. Englishkenntnisse sind von Vorteil. Es gab aber vor Ort auch eine junge Frau aus Deutschland, welche übersetzte.
 +Es sind zwei Personen pro Scooter vorgesehen, nach 30 min konnten die Fahrer gewechselt werden.\\
 +Nach dem Benutzen des Snowmobils, erklärte ein Sami etwas zu den Rentieren, währenddessen immer 6 Personen auf drei Schlitten auf einem Rundkurs geführt wurden. Dabei sind die Schlitten aneinander gebunden.
 +Die Trennung erfolgt meiner Ansicht nach, da Scooter und Hundeschlitten die gleiche Piste nutzen und darum die Gruppen getrennt wurden, denn die Hundeschlittengruppe hatte zuerst die Rentierführung.\\
 +Zum Abschluss gibt es in einem Samizelt Suppe zu essen, dazu wird Fladenbrot und Heißgetränke gereicht. Zum Nachtisch erhielten wir Lefse. Von allem gab es ausreichend und soviel man wollte.\\
 +Die Rückfahrt ging dann nach Tromsö. Wir waren ca. 30 min vor abfahrt wieder an Bord.
 +
 +Der Ausflug macht zwar Spaß, ist aber durch die langen Busfahrten recht langwierig. Halbwegs fit sollte man für die Scooter allerdings sein.
 +
 +
 +
 +===== Bilder =====