Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


orte:stamsund

Stamsund

Koordinaten: 68°07'15″ N, 13°50'26″ E | Karte

nordgehend:
letzter Hafen
nächster Hafen

südgehend:
letzter Hafen
nächster Hafen

HR-Infos

Stamsund ist seit 1926 Anlaufhafen der Hurtigrute (DS VESTERAALEN)

Der Hurtigrutenkai befindet sich auf einer vorgelagerten Landzunge (J. M. Johansens Vei 2/10 - 68°7'15.78″ N / 13°50'26.56″ E), rund 1.500 Meter vom Zentrum entfernt.
Tel: 76 08 35 70

Leknes lufthavn ist etwa 17 km (68°9'12.90" N / 13°36'51.42" E) vom Hurtigrutenkai entfernt.
reisnordland (Betreiber) bietet Linienbusverbindungen (u.U. mit Umstieg) von Flughafen (Haltestelle Lufthavnveien kryss (Vestvågøy)/E10 152-160) nach Stamsund (Haltestelle Stamsund kai (Vestvågøy)/Fv817 10) an. Der Fußweg zum Anleger beträgt ca. 150 Meter.

Fahrplan:

Ankunft nordgehend: 19:15 Uhr
Abfahrt nordgehend: 19:40 Uhr
Aufenthaltsdauer: 25 Minuten
Ankunft südgehend: 22:15 Uhr
Abfahrt südgehend: 22:30 Uhr
Aufenthaltsdauer: 15 Minuten
Fahrtdauer nordgehend seit Bodø 3 Stunden 55 Minuten 55 Seemeilen
Fahrtdauer nordgehend bis Svolvær 1 Stunde 40 Minuten 20 Seemeilen
Fahrtdauer südgehend seit Svolvær 1 Stunde 45 Minuten 20 Seemeilen
Fahrtdauer südgehend bis Bodø 4 Stunden 55 Seemeilen

Landausflüge nordgehend:

Allgemeine Infos

Der Fischereihafen Stamsund, der zur Kommune Vestvågøy (11.521 Einwohner – Stand 01.01.2021) gehört, zählt 1.091 Einwohner (Stand 01.10.2020), die hauptsächlich von der Fischverarbeitung leben. Der Ort wurde weitestgehend in die Berge hineingebaut.

Inzwischen haben sich viele Künstler hier angesiedelt, und Stamsund hat jährlich sein Theaterfestival.

Der Flughafen in Leknes, dem Zentrum der Gemeinde Vestvågøy, zählte 2016 insgesamt fast 56.900 ankommende und ebenso fast 62.000 abreisende Passagiere.

Webcams

Wichtige Adressen

(Vorwahl Norwegen 0047)
(Notrufnummern: Polizei 112, Feuerwehr 110, Krankenwagen 113, Ärztlicher Bereitschaftsdienst 116 117)

Sehenswürdigkeiten

Hotels und Pensionen

Restaurants, Cafes und Fast Food

Pubs, Kneipen und Discotheken

Shopping

Banken

  • keine örtliche Bankfiliale

Autoverleih, Taxi und Bus

Sonstiges

Geschichtliches

Stamsund gehört zur Insel-Gemeinde Vestvågøy und ist ein verhältnismäßig junger Ort mit einer außergewöhnlichen Entstehungsgeschichte.
1845 entstand auf Hellskjæret das erste Gebäude auf der Seebrücke Skjærbrygga im heutigen Zentrum von Stamsund. Es wurde später erweitert und hatte verschiedene Funktionen. Vorher gab es dort nur Trockenfischgestelle. Die Gründung des Ortes ist auf einen Mann namens Julius M.Johansen zurückzuführen. Schon 1876 gründete er hier eine große Trockenfischfabrik. Er schuf Anfang des 20.Jahrhunderts durch Sprengungen in die steilen Felsen Platz für die Ansiedlung eines Fischerdorfes. Gleichzeitig machte er den Ort quasi zu seinem Eigentum, indem er den gesamten Handel des Ortes unter seine Kontrolle brachte. Die Fänge der Fischer kaufte er auf und verkaufte ihnen dafür alles, was die Menschen sonst zum Leben brauchten. Tranfabriken, Geschäfte, Rorbuer, eine Kirche und eine moderne Kaianlage entstanden auf seine Veranlassung. Er selbst wurde der größte Trockenfisch - und auch Guanoproduzent in Norwegen. Mit dem Bau der Kaianlagen konnte Stamsund ab 1929 auch von der Hurtigrute angelaufen werden und wurde damit zum wirtschaftlichen Zentrum der Westlofoten.
Am frühen Morgen des 4.März 1941 wurden Stamsund und Henningsvær zeitgleich mit Svolvær und Brettesnes im Rahmen der „Operation Claymore“ angegriffen. Bei ihrem Eintreffen wurden die Schiffe kurz vor dem Hafen von einigen Fischer erkannt und freudig mit der norwegischen Fahne begrüßt. Ein mit bewaffneten deutschen Soldaten besetzter Trawler wurde kurzerhand versenkt. An Land erwartete die Angreifer kein nennenswerter Widerstand. Auch hier konnten die Fischöl- und Tranfabriken zerstört werden. Sie waren, wie in den anderen Orten sowie später auch in Øksfjord, das Hauptziel der Angriffe, um die Glyzerin-Produktion der Deutschen zu unterbinden. Gegen Mittag waren auch in Stamsund die Aktionen beendet und die Briten zogen wieder ab.
Heute befindet sich in Stamsund eine der größten Fischfiletieranlagen des Landes sowie andere Produktionsstätten der Fischveredelung. Daneben ist hier eine der größten Fangflotten der Lofoten beheimatet. Mit den Jahren hat sich auch in Stamsund ein reiches Kulturleben entwickelt. Neben Galerien und Theatern gibt es hier eine Puppentheaterwerkstatt und die Lofoten-Kunstschule. Jährlich werden Theater- und Kindertheaterfestivals veranstaltet.
Eine Umgestaltung der alten Seebrücke in den traditionellen Rorbuer-Stil konnte nicht verwirklicht werden. Die „Skjærbrygga“ wurde 2000/2001 restauriert und beherbergt heute Bars und Konferenzräume.

Videos


Bilder

orte/stamsund.txt · Zuletzt geändert: 15.03.2024 von manfred