Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Information

Zur statistischen Auswertung wird auf hurtigwiki.de das Open-Source-Tool „Matomo (ehemals Piwik)“ eingesetzt. Informationen dazu und die Möglichkeit einzustellen, ob ein Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, finden sich in der Datenschutzerklärung.

strecke:bronnoysund-sandnessjoen:alstahaug

Alstahaug

Karte

Der kleine Ort Alstahaug liegt am südlichen Ende der Insel Alsta mit den Sieben Schwestern. Alstahaug ist auch der Name der großen Inselgemeinde, deren Verwaltungszentrum Sandnessjøen ist. Die Geschichte des Ortes ist untrennbar mit der des Dichterpriesters Petter Dass verbunden.
Petter Dass wurde 1689 Kirchspielpriester in Alstahaug, nachdem er zuvor 17 Jahre das Priesteramt in Nesna ausgeübt hatte. Bis zu seinem Tode im Jahr 1707 blieb er in dem kleinen Ort. Petter Dass schrieb Gedichte und Lieder. Gerade die letzten 30 Jahre seines Lebens waren sicherlich seine wichtigste Schaffensperiode.

Sehenswert ist auch die Kirche des Ortes, eine von drei Mittelalterkirchen in Helgeland, die aus dem 12. Jahrhundert stammt.

Zurück


Alstahaug Alstahaug Alstahaug Alstahaug Alstahaug


strecke/bronnoysund-sandnessjoen/alstahaug.txt · Zuletzt geändert: 12.12.2015 19:00 von jobo | Ihre Anmerkungen |
Seite drucken
| ODT Export | PDF Export

Benutzer-Werkzeuge

Creative Commons Lizenzvertrag Sämtliche Beiträge und deren Anhänge im HurtigWiki sind unter einer CC-Lizenz lizenziert. Ausnahmen sind unter rechtliches:lizenz zu finden.
Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 3.0 DE
Sämtliche Beiträge und deren Anhänge im HurtigWiki stehen unter einer
Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz (CC BY-NC-SA 3.0 DE).
Ausnahmen sind unter http://hurtigwiki.de/rechtliches/lizenz zu finden.