Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


strecke:floro-maloy:skatestraumen

Skatestraumen

Karte

Zwischen den Inseln Bremangerlandet und Rugsundøya wird der Skatestraumen durchfahren, ein starker Gezeitenstrom, der eine Geschwindigkeit von 2 Knoten erreichen kann.
Im Gebiet rund um den Skatestraumen wurden, vor allem auf der Insel Rugsundøya, in den 1960er und 1990er Jahren große Ausgrabungen vorgenommen. Dabei wurden speziell auf der Südseite der Insel viele Siedlungen aus der Stein- bis zur Eisenzeit freigelegt. Funde von kleinen Bernsteinstücken belegen eine ungeklärte Verbindung der Steinzeitmenschen in ferne Ostseeregionen. In Glofløyke gegenüber dem Hornelen befindet sich damit eines der größten Steinzeit-Zentren von Vestlandet.

Zurück


Im Skatestraumen, Blick auf Leirgulen

strecke/floro-maloy/skatestraumen.txt · Zuletzt geändert: 05.07.2023 von 127.0.0.1