Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Action disabled: source
strecke:skjervoy-oksfjord:langfjordjokelen

Langfjordjøkelen

Karte

Blickt man über den Kvænangen kann man den Langfjordjøkelen sehen. Der 1062 m hohe Gletscher hat viel an Substanz verloren in den letzten Jahren, gilt aber noch immer als einer der nördlichsten Gletscher Norwegens.

Auszug aus der NVE-Pressemitteilung - Norges vassdrags- og energidirektorat (NVE) - vom 30. November 2023:

“… Den größten Rückgang erlebte Langfjordjøkelen in Loppa mit 66 Metern in diesem Jahr und 360 Metern in den letzten 10 Jahren.
Am Langfjordjøkelen in Loppa fiel in diesem Winter mehr Schnee als normal, aber die Schmelze war in diesem Sommer viel stärker als normal. Dadurch hatte der Gletscher in diesem Jahr ein großes Massendefizit. Seit dem Jahr 2000 weist Langfjordjøkelen ein Massendefizit auf, das 29 Metern Eis entspricht, das gleichmäßig über den gesamten Gletscher verteilt ist. Die Vorderseite des Langfjordjøkelen hat sich in diesen 23 Jahren um 736 Meter zurückgezogen. …“

Zurück


Blick über den Kvænangen auf den Langfjordjøkelen

strecke/skjervoy-oksfjord/langfjordjokelen.txt · Zuletzt geändert: 03.12.2023 von manfred