Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Information

Zur statistischen Auswertung wird auf hurtigwiki.de das Open-Source-Tool „Piwik“ eingesetzt. Informationen dazu und die Möglichkeit einzustellen, ob ein Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, finden sich in der Datenschutzerklärung.

strecke:stamsund-svolvaer:kabelvag

Kabelvåg

Karte

Kabelvåg (Kirchenbucht) ist einer der ältesten (1352) Orte der Lofoten. Lange bevor Svolvær eine Rolle spielte, war Kabelvåg das größte Fischerdorf der Lofoten. Bis Ende des 19. Jahrhunderts war Kabelvåg die Hauptstadt der Lofoten. Das erste Lofotgasthaus wurde im Jahre 1762 eingerichtet. Der Ort und die Umgebung weisen eine reichhaltige Kulturgeschichte auf. Auch der Pfarrer Hans Egede predigte hier, bevor er als Missionar nach Grönland ging.
Die Lofot-Kathedrale ist die größte Holzkirche Nordnorwegens mit 1200 Sitzplätzen und in der Blütezeit Kabelvågs 1898 gebaut. Die Größe der Kirche war für die damalige gläubigen Einwohnerzahl konzipiert, zumal zur Fangsaison viele Fischer im Ort lebten.

Webcam: Kabelvåg

Zurück


Kabelvåg Kabelvåg Kabelvåg Kabelvåg


strecke/stamsund-svolvaer/kabelvag.txt · Zuletzt geändert: 12.12.2015 16:20 von jobo | Ihre Anmerkungen |
Seite drucken
| ODT Export | PDF Export

Benutzer-Werkzeuge

Creative Commons Lizenzvertrag Sämtliche Beiträge und deren Anhänge im HurtigWiki sind unter einer CC-Lizenz lizenziert. Ausnahmen sind unter rechtliches:lizenz zu finden.
Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 3.0 DE
Sämtliche Beiträge und deren Anhänge im HurtigWiki stehen unter einer
Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz (CC BY-NC-SA 3.0 DE).
Ausnahmen sind unter http://hurtigwiki.de/rechtliches/lizenz zu finden.