Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


strecke:svolvaer-stokmarknes:digermulen

Digermulen

Karte

Das älteste Touristenziel der Lofoten ist der kleine Ort Digermulen am Ostufer des Raftsundes. Kaiser Wilhelm II. kam erstmals am 21. Juli 1889 hierher. In den Jahren seiner Regentschaft kehrte er immer wieder in den Ort zurück und bestieg u.a. den 384m hohen Digermulkollen, auf dem sein Gefolge eine Keiservarde genannte Steinwarte errichtete. Diese ist seit 1989 jedes Jahr im Juli das Ziel einer Volkswanderung mit Streckenlängen von 10 und 20 km. 1900 kam dann das erste Kreuzfahrtschiff in die Hauptstadt des Raftsundes. Erst nach dem zweiten Weltkrieg ging der Tourismus in Digermulen sehr stark zurück.
Digermulen ist erst seit der Eröffnung der Raftsundbrücke 1998 an das norwegische Straßennetz angeschlossen, zuvor konnte der Ort nur per Fähre von Svolvær via Stormolla erreicht werden. Bis heute ist der Ort Fährhafen für die ca. 15-minütige Strecke nach Finnvik auf Stormolla.

Zurück

Digermulen: Innenhafen Digermulen: Fähranleger der Strecke nach Finnvik auf Stormolla Digermulen: Blick in den Raftsund nach Norden Digermulen: Blick über den Raftsund nach Westen Digermulen Digermulen Digermulen Digermulen

strecke/svolvaer-stokmarknes/digermulen.txt · Zuletzt geändert: 05.07.2023 von 127.0.0.1