Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


No renderer 'odt' found for mode 'odt'
schiffe:ds_lofoten_1884

DS LOFOTEN (1884)

DS LOFOTEN (1884) / © by Mike Bent

Technische Daten

  • Länge: 43,03 m (RegL)
  • Breite: 7,16 m
  • Tiefgang: 3,28 m
  • Geschwindigkeit: 9 Knoten
  • Leistung: 250 PSi - 50 NHP (Akers M/V Zweifach Verbund Dampfmaschine)
  • Tonnage: 425,94 BRT / 299,87 NRT
  • Passagiere: 285 max. (165 normal)
  • Besatzung: 21
  • Rufzeichen: (LKGQ/LDTQ)
  • Reederei: VDS

Geschichte

Am 22.Juli 1884 wurde das Schiff von der Akers Werft in Oslo an die VDS Reederei übergeben (Kaufpreis 160.000 Kronen). Es wurde im kombinierten Passagier-, Frachtverkehr auf der Route Bergen - Vesterålen eingesetzt.
Am 09.09.1885 lief das Schiff bei Haugsnes auf Grund, musste freigeschleppt und in Trondheim für 69.000 Kronen repariert werden.
Von 1893 bis 1903 wurde das Schiff als Reserveschiff in der Hurtigrute eingesetzt.
1896 hatte das Schiff erneut eine Grundberührung bei Agdenes und sank.
Das Schiff wurde gehoben und nach Trondheim geschleppt. Dort wurde es repariert, gleichzeitig verlängert und folglich neu vermessen.
Zwischen 1886 und 1912 wurde das Schiff im Sommer auch auf der Route nach Spitzbergen eingesetzt.
Im August 1912 brach ein Feuer an Bord aus und beschädigte das Schiff so stark, das es aufgegeben wurde.

Bilder

schiffe/ds_lofoten_1884.txt · Zuletzt geändert: 04.07.2023 von 127.0.0.1