Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


No renderer 'odt' found for mode 'odt'
schiffe:ds_ryfylke_1917

DS RYFYLKE (1917)

DS RYFYLKE (1917) / © by Mike Bent

Technische Daten

  • Länge: 67,16 m (RegL)
  • Breite: 9,93 m
  • Tiefgang: 5,26 m
  • Geschwindigkeit: 13,5 Knoten
  • Leistung: 1100 PSi - 166 NHP (Københaven Flydedok Dreifach Expansions Dampfmaschine)
  • Tonnage: 1113 BRT / 657 NRT
  • Passagiere: 43
  • Baunummer: 127
  • Rufzeichen: (LESX)
  • Reederei: DSD

Geschichte

Das Hurtigruten-Reserveschiff wurde 1917 in Kopenhagen von der Kjøbenhavns Flytedok & Skibsværft als „ST. CROIX“ an die ostasiatische Kompanie übergeben.
Nach der Jungfernfahrt versah das Schiff hier bis 1921 seinen Dienst, bevor es an die englische United Baltic Corporation verkauft wurde.
Unter dem Namen BALTRIGER fuhr das Schiff hier bis 1931. Dann wurde es von der DSD als RYFYLKE übernommen. Das Schiff wurde von Dampf auf Ölbefeuerung umgestellt, innen umgebaut und neu vermessen mit 1151 BRT und 660 NRT.
Von April bis November 1940 wurde das Schiff, nachdem es von den deutschen Besatzungsbehörden beschlagnahmt worden war, in Oslo als Wohnschiff eingesetzt.
Danach vermietet an NFDS zum Einsatz in der Hurtigrute.
Bei der ersten Fahrt in der Nähe von Ørlandet Grundberührung.
Am 05.02.1941 durch das britische U-Boot HMS SEALION versenkt vor Stad, nachdem die Besatzung und Passagiere nach Warnschüssen von Bord gehen durften.

Bilder

DS RYFYLKE als Wohnschiff in Oslo - 1940

schiffe/ds_ryfylke_1917.txt · Zuletzt geändert: 04.07.2023 von 127.0.0.1