Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


No renderer 'pdf' found for mode 'pdf'
ausfluege:10d-torghatten

HR-BNN10D: Brønnøysund - Wanderung zum Berg Torghatten

Schwierigkeitsgrad: 3 bis 4

Gruppengröße (minimum/maximum): 15 / 47

Ausstiegshafen: Brønnøysund - Einstiegshafen: Brønnøysund

Zeitraum

10.Juni bis 31.Oktober, Dauer 2:00 Stunden

aktueller Preis

149,- €

Preisentwicklung der letzten Jahre:

2020 2021
990 NOK keine Angabe

Beschreibung

Beschreibung auf der Hurtigrutenseite.

Letzte Überprüfung der Angaben: 25. Dezember 2023

Beschreibung von Garry (Ausflug am 11. August 2020)

Transfer mit Bus zum Startpunkt des Aufstiegs zum Torghatten.

Der Ausflug stand auf der Liste der Ausflüge, die in jeder Kabine an Bord der „MS Richard With“ auslagen. Online wird der Ausflug auf der Hurtigruten-Seite nicht angeboten!

Gutes (Wander)Schuhwerk ist ein absolutes Muss. Gute körperliche Fitness ebenso. Unmittelbar nach dem Anlegen sind wir in den Bus eingestiegen, der uns zum Ausgangspunkt der Wanderung bringen würde. Diese Fahrt dauert ca. 25 Minuten und führt erst durch Brønnøysund, dann über die Brønnøysund brua weiter auf einer schmalen Straße zum Torghatten. Während der Tour wurden wir über Wissenwertes zu Brønnøysund und den Torghatten unterrichtet (no, en, de).

Es sind auf ca. 800 Metern Wegstrecke ca. 140 Höhenmeter zu bewältigen für die wir ca. 25 Minuten benötigten.

Der Weg geht über Gestein aller Größenordnungen, zwischendurch gibt es sogar eine Treppe (Baujahr 1873). Auch ein Bachlauf wird durchquert.

Oben angekommen gibt es zuerst mal einen sehr schönen Blick Richtung sehr schönen Blick Richtung Brønnøysund.

Den „unverbauten“ Blick nach Süden gibt es aber erst, wenn man die 107 Stufen der Treppe nach unten und den anschließenden „Aufstieg“ bewältigt hat.

Der Blick von hier oben ist atemberaubend.

Wir haben uns hier oben ca. 40 Minuten aufgehalten.

Für den Abstieg benötigten wir für den gleichen Weg wie beim Aufstieg wieder 25 Minuten. Mit dem Bus ging es zurück zum Schiff.

Wir hatten Idealbedingungen für diesen Ausflug. Es war trocken bei leichter Bewölkung und etwas kühlenden Wind.

Bilder

Anfahrt Aufstieg Aufstieg
Aufstieg Aufstieg - Bachlauf Aufstieg - Bachlauf Aufstieg Aufstieg Aufstieg - Alte Steintreppe
In der Öffnung Blick in südliche Richtung Treppe in der Öffnung Blick in nördliche Richtung
Blick in Richtung Brønnøysund Blick auf Brønnøysund von der Brønnøysund Brücke

ausfluege/10d-torghatten.txt · Zuletzt geändert: 25.12.2023 von manfred