Benutzer-Werkzeuge

139,- € Preisentwicklung der letzten Jahre:

2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021
50 € 53 € 53 € 61 € 64 € 66 € 74 € 75 € 79 € 99 € 129 € 129 € 129 €

Beschreibung

Beschreibung auf der Hurtigrutenseite.

Letzte Überprüfung der Angaben: 25. Dezember 2023

Beschreibung von Jade68 (Mai 2022)

Der sehr nette Reiseleiter erklärt uns viel über die Stadt, die Gegend und über das Schneehotel sowie die Rentiere und Huskys. Dass es noch Schlittenfahrten gibt, kam erst spät heraus, daher konnte ich keine mehr buchen, und so besuchen wir die Hunde einfach so. Die warten schon gespannt auf die Tour – na ja, zumindest die, die schon angeschnallt sind, mit zwei Schlitten legen sie in enormem Tempo los.

Der Rest von uns Ausflüglern durchstöbert im Schneehotel die Zimmer mit den wirklich tollen Skulpturen - keins ist wie das andere gestaltet.

Die Temperatur im eigentlichen Hotel beträgt 4 Grad, an der „Rezeption“ steht ein Eisbär, an der Bar bekommen wir Krähenbeerensaft, im Restaurant Pfannkuchen. Wir erfahren, wie das Hotel „sommerfest“ gemacht wird, und besichtigen die obere Etage der wirklich schön renovierten Scheune.

Draußen begrüßt uns erst ein hölzernes und dann die entsprechenden lebendigen „Gastgeber“ und endlich komme ich den Rentieren ein bisschen näher. Zunächst ist keins zu sehen, der schneebedeckte Hang bleibt leer; daher läuft unser Reiseleiter extra hoch zum Runterlocken. Erst eins, dann zwei, schließlich traben drei Rentiere in Reihe an, sichern kurz, und betteln dann doch ganz schön nach den Flechten, die wir verfüttern – ich bin begeistert.

Auch auf der Rückfahrt durch die Stadt bekommen wir so einiges erzählt – alles in allem ein sehr informativer und richtig schöner Ausflug!

Beschreibung von Calluna (August 2020)

Für Kirkenes haben wir heute den Ausflug 7D Snow-Hotel gebucht. Da waren wir zwar schon 2mal - aber jeweils im Winter und wir waren neugierig, was es da im Sommer zu sehen gibt.

Eine überschaubare Gruppe von Leuten war ebenso neugierig und so wurden wir mit einem kleinen Bus zum Schneehotel gebracht, während unser Busfahrer und Guide uns einiges über Nord-Norwegen, die Besonderheiten des Lebens im Grenzland, über den Bergbau und vieles mehr erzählte.

Am Snow-Hotel fiel zuerst die dick einpackte riesige Struktur auf.

Im letzten Jahr wurde beschlossen, das Schneehotel nicht wie bisher im Frühjahr abzubauen sondern ganzjährig stehen zu lassen. Dazu musste unter anderem die Hauptkuppel eine 4 m dickere Schneedecke erhalten, um genügend Reserve zu haben, auch wenn im Sommer unweigerlich ein Teil wegschmilzt. Das ganze Hotel ist unter einer Plane verborgen - von außen ist nicht zu erkennen, dass sich darunter Eis und Schnee verbirgt.

Bevor wir ins Hotel hineingehen, kommen wir am Rentiergehege vorbei. Wer mag darf mit Rentierflechte füttern, dabei erfahren wir auch, dass nur wer mindestens zu einem Viertel Sami ist, d.h wer mindestens ein Großelternteil Sami hat, Rentiere halten darf und eine entsprechende Nummer zum Markieren der Tiere zugeteilt bekommen kann.

Dann geht es in die eisigen Zimmer. Die Innenräume werden jedes Jahr im Oktober komplett neu gestaltet. Künstler, die aus aller Welt stammen, erstellen dabei die verschiedenen Eisobjekte.

Danach gibt es eine kurze Pause zum Aufwärmen - während der wir warmen Punch und hausgemachte Rentierwurst genießen können.

Dann endlich geht es zu den Huskys. Während des Sommers werden die Tiere nicht trainiert, erst wenn die Temperaturen unter 10 Grad Celsius fallen, kann mit den Hunden gearbeitet werden. Sie werden aber rotierend frei laufen gelassen bzw. dürfen sich im Wechsel in Gruppen in großen Freigehegen austoben.

Im Vorbeigehen schmusen wir mit dem einen oder anderen erwachsenen Husky, bis wir zu den Welpen kommen. Wer mag darf auch einen halten und knuddeln. Kind 1+2 können sich kaum mehr losreißen von den süßen Fellbündeln und setzen gleich einen neuen Wunsch ganz oben auf ihren endlosen Wunschzettel.

Auf dem Rückweg machen wir noch einen kurzen Schwenk zu einem Aussichtspunkt mit einem wunderschönen Blick über Kirkenes.

Beschreibung von Hati

Teilnehmer: 2 Busse, einer englischsprachig, einer deutsch

Ich habe mich bewusst in den auf Englisch geführten Bus gesetzt, wobei der deutsche Bus so überfüllt war, dass noch mehr Deutsche später bei uns saßen. Unser Reiseführer Josef (der Fuchs) war sehr unterhaltsam und erklärte alles auf englisch und deutsch.

Zuerst besuchten wir die Rentiere, die wir auch füttern durften, dann gab es zum Aufwärmen Tee und Rentierbratwurst und schließlich ging es ins Schneehotel, wo wir einen Begrüßungsschnaps bekamen. Das war sehr viel Verzehr für die kurze Zeit. ;) Josef erklärte viel zur Architektur des Schneehotels und wir konnten die Zimmer in Eigenregie erkunden.

Das Wetter war hervorragend, man konnte in der Ferne den Hundeschlittenfahrten zusehen und zum Abschluss fuhren wir noch durch Kirkenes und Josef wurde nicht müde uns die historische Stadtgeschichte vom zweiten Weltkrieg bis zu den Beziehungen zu Russland nahe zu bringen. Der Stopp am Aussichtspunkt war nur kurz, aber es genügte, um Fotos zu schießen, dann ging es zurück zum Schiff.

Da die Zeit eigentlich nur knapp bemessen war, fand ich es beeindruckend, dass man so viele Stationen in diesem einen Ausflug untergebracht hat. Für mich schien die Zeit still zu stehen.

Bilder

Schneehotel Schneehotel Rentier Schlittenhund Hundehütten im Schneehotel Schlittengespanne Husky-Abenteuer Husky-Abenteuer Husky-Abenteuer Rentierskulptur Schneehotel