Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


strecke:alesund-hjorundfjord:olavshola

Sæbø mit der Olavshola

Karte

Sæbo ist eine kleine Ortschaft an einer Bucht gegenüber der Einfahrt zum Norangsfjord. Früher war der Ort das Zentrum des Hjørundfjordes. Sehenswert ist die Sæbø-Kirke. Der Ursprung dieser Kirche geht auf das Jahr 1300 zurück. Die heutige Kirche wurde 1883/1884 erbaut.

Die Olavshola (Olav-Höhle) ist eine Felswand oberhalb der kleinen Ortschaft Sæbø. Zu ihr führt ein Kulturwanderweg hinauf. Wie schon bei der Trollgjøtta soll es dort „schießen“ und anschließend soll Rauch dort zu sehen sein. Der Rauch ist in Wirklichkeit staubförmiges Gestein, dass sich aus der Wand gelöst hat.

Zurück

Olavshola über Sæbo Blick auf Sæbo Blick auf Sæbo Blick auf Sæbo Olavshola über Sæbo "Rauch" vor der Olavshola

strecke/alesund-hjorundfjord/olavshola.txt · Zuletzt geändert: 05.07.2023 von 127.0.0.1