Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


strecke:alesund-molde:giske

Giske

Koordinaten (Kirche): 62°29'55„ N, 06°03'01“ E Karte

Die Insel Giske war früher Sitz des mächtigen Adelsgeschlechts der Arnungene ( 900 - 1582 n. Chr. ), das mehrere Könige stellte. Der damalige Reichtum Giskes zeigt sich auch an seiner Kirche. Die Giske-Kirche im Südosten der Insel stammt aus dem Jahr 1170 und ist aus weißem Marmor errichtet. Sie steht auf dem Gebiet des ehemaligen Stammsitzes der Arnungene. Hier befindet sich auch eines der ältesten Herrenhäuser Norwegens. Viele Ausgrabungen zum Teil sogar aus der Römerzeit belegen auch, dass Giske vermutlich schon vor den Wikingern eine wohlhabende Insel war.

Giske ist mit seinem beiden Nachbarinseln verbunden, mit Godøya durch einen 3844 m langen Tunnel - 153 m unter Null - und mit Valderøya durch die 552 m lange Giskebrücke.

Zurück


Giskebrücke Bildmitte Giske, rechts davon Giskebrücke Giskebrücke Giske (links die flache Insel) Giske, rechts neben dem Schiff die Giskebrücke Giske, Kirche


strecke/alesund-molde/giske.txt · Zuletzt geändert: 04.03.2024 von manfred