Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


strecke:stamsund-svolvaer:henningsvaer

Henningsvær

Karte

Henningsvær ist einer der schönsten Fischerorte der Lofoten. Der Ort, der bereits früh besiedelt war, sich allerdings erst im 19. Jahrhundert zu einem größeren Fischerdorf entwickelte. Das kleine Dorf mit seinem geschützten Hafen ist vom Schiff aus nur wenig zu sehen. Es wird auch als das Venedig des Nordens bezeichnet. Erst 1983 konnte der Ort durch Bau mehrerer Brücken auf dem Landwege erreicht werden. Heute wohnen dort ca. 520 Einwohner, die überwiegend vom Fischfang, der fischverarbeitenden Industrie und Tourismus leben.
Dem bekanntesten norwegischen Künstler Karl Erik Harr ist hier eine Galerie gewidmet. Seine Graphiken und Ölgemälde zeigen Nordlandmotive, die auch in der Nationalgalerie in Oslo zu finden sind. Neben der Galerie ist die Diashow des Journalisten und Filmemachers Frank A. Jenssen über die Lofoten und den Lofotfischfang sehenswert.

Zurück


Henningsvær Henningsvær Henningsvær Henningsvær Henningsvær Henningsvær Henningsvær Henningsvær Henningsvær Henningsvær Henningsvær Henningsvær, Bergen auf der Nachbarinsel Austvågen Henningsvær Fischfangzubehör Henningsvær Street-Art Henningsvær Sportplatz Henningsvær, Rundhaugen, Lyktehus Hellandsøy Henningsvær, Kvitvarden (ehemaliger Leuctturm)

strecke/stamsund-svolvaer/henningsvaer.txt · Zuletzt geändert: 05.07.2023 von 127.0.0.1