Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


strecke:stamsund-svolvaer:kabelvag

Kabelvåg

Karte

Kabelvåg (Kirchenbucht) ist einer der ältesten (1352) Orte der Lofoten und ist Teil der Gemeinde Vågan. In Kabelvåg leben 1.844 Einwohner (Stand 01.01.2017); 9.444 Einwohner (Stand 01.01.2017) in der Gemeinde Vågan.

Lange bevor Svolvær eine Rolle spielte, war Kabelvåg das größte Fischerdorf der Lofoten. Bis Ende des 19. Jahrhunderts war Kabelvåg die Hauptstadt der Lofoten. Das erste Lofotgasthaus wurde im Jahre 1762 eingerichtet. Der Ort und die Umgebung weisen eine reichhaltige Kulturgeschichte auf. Auch der Pfarrer Hans Egede predigte hier, bevor er als Missionar nach Grönland ging.

Die Lofot-Kathedrale ist die größte Holzkirche Nordnorwegens mit 1200 Sitzplätzen und in der Blütezeit Kabelvågs 1898 gebaut. Die Größe der Kirche war für die damalige gläubigen Einwohnerzahl konzipiert, zumal zur Fangsaison viele Fischer im Ort lebten.

Webcam: Kabelvåg

Zurück


Kabelvåg Kabelvåg Kabelvåg Kabelvåg Kabelvåg, Lofot-Kathedrale

strecke/stamsund-svolvaer/kabelvag.txt · Zuletzt geändert: 04.03.2024 von manfred