Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


No renderer 'odt' found for mode 'odt'
strecke:alesund-molde:lepsoyrev

Lepsøyrev Fyr

Koordinaten: 62°35'22” N, 06°15'49” E
Seezeichennummer 337600 Lepsøyrevet (Kystverket, Liste 2008)

Gebietskarte Seekarte

Das kleine, markante Leuchtfeuer mit einer Gebäudehöhe von 11,5 m stammt aus dem Jahr 1879 und steht auf der Spitze einer 220 m langen Mole im Gebiet von Gamlemshaugen.

Vor seiner Errichtung wurde die gefährliche Meerenge Lepsøyrevet zwischen der Insel Løvsøya und dem Festland durch Feuerschiffe gesichert. Norwegens erstes Feuerschiff «Enigheden» wurde hier im Dezember 1856 in Dienst gestellt. Es war bereits nach vier Monaten bei einem Sturm so stark beschädigt worden, dass es ersetzt werden musste.

Auch an den beiden folgenden, größeren Feuerschiffen entstanden vor allem durch schwere Winterstürme immer wieder große Schäden. Auf Dauer wurde das zu teuer und man entschied sich für den Bau einer festen Leuchtfeuerstation. 1930 wurde Lepsøyrev fyr elektrifiziert. 1944 wurde der kleine Leuchtturm von alliierten Flugzeugen zweimal angegriffen und schwer beschädigt. Das Leuchtfeuer war bis 1956 bemannt und wurde dann automatisiert.

Das Leuchtfeuer mit der Kennung:
Unterbrochenes Feuer, Wiederkehr: 8 Sek., Lichtsektor Weiß: 51,1°-78,9°, 226,1°-230,5°, 11 NM, Lichtsektor Rot: 47,3°-51,1°, 78,9°-193,4°, 230,5°-234,8°, 9 NM, Lichtsektor Grün: 193,4°-226,1°, 8 NM
ist bis zum 29.01.2014 betrieben und am 29.03.2014 offiziell eingestellt worden.

Ein 2009 entstandener Verein kümmert sich um die Restaurierung und die Bauunterhaltung. Nach vorheriger Anmeldung ist eine Besichtigung möglich.

Das Gebäude ist seit dem 10.08.2017 als Kulturdenkmal registriert.

In unmittelbarer Nähe begannen 2019 die Arbeiten zur Errichtung der Lepsoybrua.

Zurück

Lepsøyrev Fyr Lepsøyrev Fyr Lepsøyrev Fyr

strecke/alesund-molde/lepsoyrev.txt · Zuletzt geändert: 05.07.2023 von 127.0.0.1