Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Information

Zur statistischen Auswertung wird auf hurtigwiki.de das Open-Source-Tool „Matomo (ehemals Piwik)“ eingesetzt. Informationen dazu und die Möglichkeit einzustellen, ob ein Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, finden sich in der Datenschutzerklärung.

strecke:alesund-molde:lepsoyrev

Lepsøyrev Fyr

Koordinaten: 62°35'22„ N, 06°15'49“E

Gebietskarte Seekarte

Das kleine, markante Leuchtfeuer stammt aus dem Jahr 1879 und steht auf der Spitze einer 220 m langen Mole. Bis 1956 war es bemannt und wurde dann automatisiert.
Vor seiner Errichtung wurde die gefährliche Meerenge zwischen der Insel Løvsøya und dem Festland durch Feuerschiffe gesichert. Das erste dieser Schiffe wurde 1856 bei einem Sturm so stark beschädigt, dass es verschrottet werden musste. Auch an den folgenden, größeren Feuerschiffen entstanden vor allem durch schwere Winterstürme immer wieder große Schäden. Auf die Dauer wurde das zu teuer und man entschied sich für den Bau einer festen Leuchtfeuerstation. 1930 wurde Lepsøyrev fyr elektrifiziert. 1944 wurde der kleine Leuchtturm von alliierten Flugzeugen zweimal angegriffen und schwer beschädigt.
Am 18.4.2011 erlitt hier die MS KONG HARALD bei Niedrigwasser eine Grundberührung. Die Folge war ein 3 m langer Riss im Rumpf. Das Schiff musste für 10 Tage in die Werft.
Im Sommer 2012 werden die Arbeiten zur lange geplanten Ausbaggerung auf 11 m Tiefe und zusätzlichen Sicherung der gefährlichen Fahrrinne abgeschlossen sein. Auf einer Länge von 2 Km wird die 100 m breite Lepsøyrevet mit 8 Betontürmen markiert sein. Sie haben eine Höhe von 17 m und werden indirekt beleuchtet. Die Eröffnung der neuen Fahrrinne ist für den 20.9.2012 vorgesehen.


Kennung: Unterbrochenes Feuer, Wiederkehr: 8 Sek., Lichtsektor Weiß: 51,1°-78,9°, 226,1°-230,5°, 11 NM, Lichtsektor Rot: 47,3°-51,1°, 78,9°-193,4°, 230,5°-234,8°, 9 NM, Lichtsektor Grün: 193,4°-226,1°, 8 NM

Zurück

Lepsøyrev Fyr Lepsøyrev Fyr Lepsøyrev Fyr


strecke/alesund-molde/lepsoyrev.txt · Zuletzt geändert: 13.12.2015 09:16 von jobo | Ihre Anmerkungen |
Seite drucken
| ODT Export | PDF Export

Benutzer-Werkzeuge

Creative Commons Lizenzvertrag Sämtliche Beiträge und deren Anhänge im HurtigWiki sind unter einer CC-Lizenz lizenziert. Ausnahmen sind unter rechtliches:lizenz zu finden.
Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 3.0 DE
Sämtliche Beiträge und deren Anhänge im HurtigWiki stehen unter einer
Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz (CC BY-NC-SA 3.0 DE).
Ausnahmen sind unter http://hurtigwiki.de/rechtliches/lizenz zu finden.