Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ausfluege:4b-winterwanderung

4B: Bodø - Winterwanderung

Bodoe Bodö Bodo Schwierigkeitsgrad = 4

Zeitraum

4. November – 31. März, Dauer 2 ¼ Stunden

Preis

74,- € (2017/2018), Code: H-BOO4B

Beschreibung

Beschreibung von cetraria

Heute gibt es ein sehr frühes Mittagessen, da ich an einem kostenlosen Testausflug teilnehmen darf. Der Reiseleiter hat mich am Vortag schon gefragt, ob ich da Interesse hätte, es geht um eine Wanderung in Bodo.

Wir werden von 3 Guides und einem Minibus abgeholt und fahren zu einem großen Hof etwas außerhalb von Bodo. Dort bekommen wir Spikes und wer möchte Wanderstöcke, da die Wege etwas eisig sind. Zuerst gehen wir zu Wikingergräbern und am gleichen Weg wieder zurück an dem Hof vorbei auf einen Spazierweg, wo uns die Einheimischen mit ihren Hunden entgegenkommen. Unsere Gruppe sieht sicher zum Schreien komisch aus und ich selbst bin mir peinlich. Unterwegs kann man mit den 3 Guides über dies und das sprechen, die machen das echt gut. Der Weg führt auch noch an einer mittelalterlichen Kirche, einem Arbeitslager für russische Gefangene und am Freilichtmuseum vorbei. Überall wird gehalten und es gibt sehr informative Erklärungen. Der Ausflug wird zum Ende hin auf jeden Fall besser und endet mit einem tollen Ausblick über das Meer, wo wir auch noch Tee bekommen.

Natürlich werden wir noch vor Ort nach unserer Meinung befragt, ich bin dabei ehrlich, lobe die Durchführenden, aber wenn man in Österreich auch mit Schnee aufgewachsen ist, fühlt man sich am Hundespazierweg doch etwas seltsam. Ich erfahre, dass der Sinn des Ausfluges ist, jemanden der das nicht so kennt, das norwegische „Friluftsliv“ näher zu bringen. Wenige Tage später wird der Ausflug „4B Winterwanderung in Bodo“ bereits um NOK 590,- (EUR 74,-) angeboten.

ausfluege/4b-winterwanderung.txt · Zuletzt geändert: 10.02.2024 von jobo