Benutzer-Werkzeuge

HR-SKN9C: Raftsund-Svolvær - Seeadler-Safari

Svolvaer Svolväer Svolvär Schwierigkeitsgrad = 2

Gruppengröße (minimum/maximum): 10 / 48

Ausstiegshafen: Umstieg auf offener See in ein Tenderboot - Einstiegshafen: Svolvær

Zeitraum

24. März - 15. Oktober, Dauer 2:00 Stunden

aktueller Preis

199,- €

Preisentwicklung der letzten Jahre:

2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021
74 € 79 € 84 € 91 € 99 € 106 € 124 € 124 € 136 € 174 € 179 € 185 € 185 €

Beschreibung

Beschreibung auf der Hurtigrutenseite.

Letzte Überprüfung der Angaben: 25. Dezember 2023

Bei zu starkem Schneefall ist dieser Ausflug, aufgrund der dann schlechten Sicht, nicht zu empfehlen. Wichtig ist auch warme Kleidung, bei schneller Fahrt wird es, so knapp über dem Wasser und dem Fahrtwind, doch manchmal empfindlich kalt.

Beschreibung von Jade68 (Mai 2022)

Wir nähern uns dem Raftsund, die Lichtspiele sind unwirklich schön, während die Lofoten immer näher rücken.

Aber jetzt noch schnell Akku wechseln und los zum Autodeck, wo wir von der Vesteralen in ein Tenderboot umsteigen, während Schiff und Boot langsam mit verbundener Gangway nebeneinander weiterfahren.

Endlich komme ich doch noch zu meiner Seeadlersafari, ich bin begeistert und hoffe, die Vögel lassen sich blicken… Das Boot, in das wir vom Autodeck umsteigen, ist recht klein, gegen unser Schiff gesehen jedenfalls – und dass wir, bis alle an Bord sind, nicht anhalten, sondern langsam weiterfahren, während die Gangway die Schiffe verbindet, ist für mich neu.

Im teils überdachten Außenbereich ist sehr viel Platz, zumal wir nur 12 Leute sind - die anderen versäumen echt was! Die regelmäßig auftretenden Schneestürmchen und doch noch spürbare Kälte haben wohl so manchen abgehalten den Ausflug ins Auge zu fassen… Aber für uns geht es jetzt richtig los, das Futter für die Möwen und Adler liegt schon an Deck bereit. Wir winken der MS Vesteralen Auf Wiedersehen, doch kaum haben wir uns von ihr entfernt, kaum hat die Crew begonnen die Möwen anzulocken, die uns die Ohren vollschreien ,da kommt schon der erste Adler angeschwebt – atemberaubend schön, er kreist kurz über uns, nimmt den Fisch im Sturzflug aus dem Wasser – die herrlichen Tiere so nahe zu sehen, hatte ich nicht geglaubt.

Alleine schon die großen Möwen, die das Boot umschwirren und ganz schön gierig den Fisch auch aus der Hand nehmen, alleine diesen aus solcher Nähe zuzusehen ist fantastisch. Aber die Adler – ich bin nur noch begeistert. Immer wieder legen wir einen Stopp ein, weil wieder welche zu hören und zu sehen sind, einer, zwei, drei, wir fahren kaum weiter, da halten wir auch wieder an, mehr Adler, noch einer, noch einer – es ist so was von schön, ich mache 1000 Bilder… (meine armen Finger) Während unser Schiff sich entfernt, kommt eines der zwischendurch auftauchenden Schneestürmchen an. Die Adler lassen sich davon nicht abhalten, wir suchen Deckung unter der Plane am Heck – aber auch von dort sehen wir die schönen Vögel herunterstürzen und über uns schweben – und jetzt sind’s halt doch Schneeadler geworden …

Der Trollfjord kann von den „Großen“ noch nicht befahren werden, wir aber fahren rein, im erneuten Schneegestöber… Das macht ihn erst recht geheimnisvoll, als die hohen Felsen aus dem Nebel auftauchen!

Am Fjordende scheint die Sonne, die uns auch die Ausfahrt hindurch begleitet. Wir fahren an einen Wasserfall heran und bekommen einen Becher mit frischem Wasser serviert.

Waren die Felsen gerade erst „mystisch“ im Nebel und Schneegestöber versunken, scheint jetzt die Sonne hell darauf und lässt sie, so frisch „gewaschen“, glänzen.

Kaum sind wir aus dem Fjord heraus, kommen die Möwen wieder, und gleich darauf die Adler, das Wasser spiegelt und glitzert in der Sonne während wir an der beeindruckenden Felsenkulisse entlangfahren…

Es ist einfach nur faszinierend schön, so was von toll, ich fange fast zu weinen an.

Im Territorium von Adler „Schnappi“ nimmt dieser den Fisch aus der Hand, ganz nah kommt er über dem Boot angeflogen.

Noch zwei Adler, noch drei – dann sind wir fast aus dem Raftsund heraus und nehmen Abschied. Auf dem Weg nach Svolvaer kommt der Schnee zurück, wir bekommen unter Deck Tee zum Aufwärmen, tauschen unsere Begeisterung und Erfahrungen aus, in Svolvaer sehen wir unser Schiff schon am Anleger, legen ein kurzes Stück weiter weg an und spazieren zur MS Vesteralen.

Die ganze Zeit muss ich an ein Zitat denken – „die da harren auf den Herrn, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler“, das mir im Anblick der schönen Vögel und im Rückblick auf so manche der letzten Monate nicht aus dem Kopf geht – und das restliche Jahr über für eine schwierige Zeit Halt gibt, oft werde ich mich an die Adler erinnern .

Der Ausflug ist ohne Worte… auch wenn’s ein bisschen Schneeadler war… aber so beeindruckend - einfach nur atemberaubend schön.

Beschreibung von Jobo (September 2010)

Wir unterqueren die Brücke, nordgehend bei Nacht das leuchtende Ende des Raftsundes, und schon sind wir mittendrin in der, meiner Meinung nach, schönsten Passage der Hurtigruten. Die Reiseleiterin ruft auch schon die Teilnehmer der Seeadlersafari auf, sich auf dem Autodeck einzufinden. Da wir unsere Sachen schon bereit haben, gehts gleich nach unten und durch die schon bekannte Luke werden wir wieder ausgebootet.

Wir entfernen uns schnell von der VESTERÅLEN und nehmen Kurs auf den Trollfjord , für mich eine Premiere. Wir fahren in den Trollfjord ein um an der rechten Felswand entlang bis zum Ende des Fjordes durchzufahren. Hier drehen wir und ein erster Versuch, Adler anzulocken schlägt fehl. Wir können aber jetzt beobachten, wie unsere VESTERÅLEN in den Trollfjord einfährt, an einer breiten Stelle dreht, und uns vorbeiläßt.

Wir starten einen erneuten Anlockversuch, weit oben am Himmel kreist auch ein Adler, aber nur Möwen kommen sich die angebotenen Leckerbissen holen. Diese Möwen begleiten uns jetzt auch aus dem Trollfjord hinaus wieder in den Raftsund . Die VESTERÅLEN bleibt vorerst hinter uns zurück.

Unser nächster Stop ist dann schon erfolgreicher, ein Adlerpaar kreist über uns und stürzt sich dann auf den angebotenen Fisch. Leider ist der Platz am Bug des Schiffes zwar gut für die Adler in der Luft zu sehen, aber beim Zugriff direkt über dem Wasser verdecken mir meist einige Personen die Sicht.

Nachdem sich das Paar jeweils einen Fisch geholt hat, fahren wir weiter, um an der nächsten großen Felswand erneut zu stoppen. Wieder dauert es nicht lange, bis einige Adler auf die Möwen und unser Boot aufmerksam werden. Auch diese stürzen sich nacheinander in die Tiefe, um sich den angebotenen Fisch zu krallen.

Diese Aktion wiederholt sich nun mehrfach, kurze Fahrt bis zur nächsten Steilwand, füttern der Möwen, Seeadler tauchen am Himmel auf und werden mit Fischen heruntergelockt. Die Kameras können die Bilder gar nicht so schnell auf die Speicherkarten schreiben, wie sie ausgelöst werden.

Das es auf dem Boot während der Fahrt von Felswand zu Felswand richtig kalt wird, nehme ich gar nicht richtig wahr, so bin ich ständig auf der Suche nach dem nächsten Adler am Himmel, um ihn schon frühzeitig in den Sucher der Kamera zu bekommen, um ihn bei seinem Sturzflug zu verfolgen.

Endlich sind wohl alle Fische verfüttert und kein Adler taucht mehr auf, die sitzen wohl jetzt alle fett und träge in ihren Horsten und danken Hurtigruten für das tägliche, reichhaltige Nahrungsangebot. Auch wenn man über die Art wie diese Tiere angelockt werden sicherlich geteilter Meinung sein kann, muss ich doch sagen, es war ein fantastisches Erlebnis und ich bin froh, dass ich diese Tour für April bereits auch wieder gebucht habe.

Die letzten Brotreste werden an die uns begleitenden Möven verteilt, bevor wir dann beschleunigen, um Richtung Svolvaer zu fahren. Im Raftsund fährt parallel die VESTERÅLEN in die gleiche Richtung. Erst jetzt kommt die Kälte so richtig durch, so warm können unsere Jacken gar nicht sein. Da bräuchte man jetzt doch schon einen dicken Windbreaker.

Während unsere VESTERÅLEN den offiziellen Weg um die ganzen kleinen Felsen herum und dann zwischen den Hafenmolen hindurch nimmt, nehmen wir den Hintereingang zwischen den kleinen Inseln hindurch und erreichen das Hafenbecken von Seiten der Anker Brygge.

So können wir, während unser Boot langsam in das Hafenbecken hineinfährt und seinen Liegeplatz ansteuert, schön beobachten, wie unsere VESTERÅLEN von den Molen kommend, das Hurtigrutenkai ansteuert.

Wir selbst legen ein kleines Stück weiter vorne an, gleich unterhalb des großen Stadtplatzes am Hafen. Es dauert etwas, bis wir alle das kleine Schiff verlassen haben, die Uhr zeigt 18:30 Uhr, also können wir uns mit dem kurzen Rückweg zum Schiff ausreichend Zeit lassen.

Beschreibung von Hamburgerin (September 2009 und 2010)

2 x habe ich diesen Bootsausflug gemacht, jeweils im September 2009 und 2010. 2009 war total verregnet. Wir fuhren wegen angeblich zu starker Fallwinde nicht in den Trollfjord, unser Schiff , die FINNMARKEN schon.
2010 wurden wir dann wieder im Raftsund ausgebootet in ein kleines Ausflugsschiff. Mit dem fuhren wir dann zunächst in den Trollfjord. Dort ließen sich zwar noch keine Adler blicken, trotzdem war es schon das erste Highlight dieses Ausflugs. Das „eigene“ Schiff kommt einem in dem engen Fjord entgegen. Bei uns war es die Vesterålen. Sie drehte dann ganz langsam genau vor uns. Das Ausflugboot fährt dann als erstes wieder „raus“.
Danach geht die Fahrt unterhalb der Lofotwand entlang. Durch das Anfüttern zeigen sich dann auch die Adler, wohl auch angelockt durch die vielen Möwen, die das Boot umschwirren. Es ist fantastisch zu sehen, wie die riesigen Vögel sich die Köderfische aus dem Wasser greifen.
Schon der Anflug aus großer Höhe, der Bewegungsablauf im Flug und nach Aufnahme des Köders - beeindruckend und für Fotofreaks absolut lohnenswert. Da die Köderfische möglichst nahe am Boot ausgeworfen werden, sieht man die Adler natürlich aus nächster Nähe. Sogar „Luftkämpfe“ um die Beute konnten wir beobachten - grandios.
Die letzte halbe Stunde dient dann der schnellen Rückfahrt nach Svolvær. Das Hurtigruten-Schiff nimmt die Außenroute und kann während der Rückfahrt gut beobachtet werden. Auch das gibt wieder tolle Fotos.

Bilder

Seeadlersafari Seeadlersafari Seeadlersafari Seeadlersafari Seeadlersafari Seeadlersafari Seeadlersafari Seeadlersafari Seeadlersafari Seeadlersafari Seeadlersafari Seeadlersafari Seeadlersafari Seeadlersafari Seeadlersafari Seeadlersafari Seeadlersafari Seeadlersafari Seeadlersafari Seeadlersafari Seeadlersafari Seeadlersafari Seeadlersafari Seeadlersafari Seeadlersafari Seeadlersafari Seeadlersafari Seeadlersafari Seeadlersafari Seeadlersafari Seeadlersafari Seeadlersafari Seeadlersafari, das Boot Auf Wiedersehen, MS Vesteralen MS Vesteralen im Raftsund Möwenkonzert Schneegestöber und Nebel im Trollfjord Schneeadler Möwenformation Seeadler mit Beute Felsenkulisse mit Möwe gestatten “Schnappi“