Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Information

Zur statistischen Auswertung wird auf hurtigwiki.de das Open-Source-Tool „Piwik“ eingesetzt. Informationen dazu und die Möglichkeit einzustellen, ob ein Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, finden sich in der Datenschutzerklärung.

sonstiges:tax

Tax Refund

In Norwegen gibt es eine 25%ige Verkaufssteuer auf die meisten Waren. Davon sind 20% Mehrwertsteuer (bei Lebensmitteln 14%).
Mehrere tausend Geschäfte (so auch die Shops auf den Schiffen) bieten ausländischen Kunden die Möglichkeit sich 12-19% der Mehrwertsteuer bei der Ausreise aus Norwegen erstatten zu lassen. Diese Geschäfte führen in der Regel das Tax-free shopping-Logo.

Die Erstattung ist an folgende Bedingungen gegnüpft:

  • Der Mindesteinkaufswert liegt bei 315 NOK, bei Lebensmitteln bei 285 NOK
  • Die Erstattung gibt es nur für EU-Bürger, mit Ausnahme der restlichen skandinavischen Länder
  • Die gekaufte Ware muss innerhalb eines Monats nach dem Einkauf unbenutzt ausgeführt werden

Es ist empfehlenswert grundsätzlich nach dem Tax-Refund-Cheque zu fragen (auch in Geschäften ohne Logo), nur wenige Geschäfte bieten diesen von sich aus an.

Die Cheques können an den Cash-Refund-Centern eingelöst werden. Diese befinden sich an den Flughäfen, Grenzübergängen (der norwegische Zoll hat damit aber nichts zu tun) und an Bord der Fähren und Kreuzfahrtschiffe.
Zusätzlich können die Cheques auch an den meisten europäischen Flughäfen eingelöst werden.

Zum Einlösen benötigt man:

  • den ausgefüllten Tax-Refund-Cheque (Personalausweisnr., Adresse und evtl. Bankverbindung müssen hier eingetragen werden)
  • einen gültigen Personalausweis
  • die gekaufte Ware
  • den Kassenzettel

ACHTUNG: Viele Center erstatten die Steuer so, aber grundsätzlich müsste die Ware vorgezeigt werden.

Meistens wird der Betrag in bar direkt ausbezahlt, aber es kann auch sein, dass die Summe nachträglich überwiesen wird (am Flughafen Oslo scheint dies der Fall zu sein, hier wird wohl auch die Ware kontrolliert).
Der Tax-Refund-Center befindet sich hier im CheckIn-Bereich, zwischen G und H.
Am Flughafen in Bergen befindet sich der Tax-Refund-Center im Tanum Bookshop, direkt vor dem Duty-Free-Laden, der den Übergang vom den nationalen zu den internationalen Gates darstellt, also bereits hinter dem Security-Check.

Auf den Schiffen kann man sich am Ende der Reise einen entsprechenden TAX-Refund-Beleg ausstellen lassen. Dazu benötigt man die Quittungen der gekauften Waren (z.B. im Bordshop). Tax-Refund gibt es nur für Artikel wie Kleidung, teurere Souvenirs, usw.. Für Bücher, Postkarten und Ähnliches gibt es kein Tax-Refund.

In Norwegen gibt es zwei TaxFree-Systeme:

Das ist zum Einen das TAX FREE Worldwide Norway AS und das Global Blue System, das auch auf den Hurtigrutenschiffen angewendet wird. Beide Systeme haben übrigens mit dem norwegischen Zoll nichts zu tun.

Alles was bei Global Blue Geschäften gekauft wird und wofür man das TaxFree Formular erhält, kann auch an den Global Blue Stellen abgerechnet werden, auch auf den Hurtigrutenschiffen. Nicht an allen Global Blue Stellen erhält man dafür allerdings Bargeld zurück. Auch auf den Hurtigrutenschiffen wird der Betrag vermerkt und dann später über die Kreditkarte erstattet (also auch nicht über die Cruise-card abgerechnet).

Wer eine Barerstattung bevorzugt, sollte dies an der letzten Tax Refund Stelle machen, bevor er das Land verlässt. Also am Flughafen oder auf der Fähre (auch auf Kreuzfahrtschiffen) oder am Grenzübergang.

Zusätzlicher Hinweis:
Es ist in Bergen auch möglich, die Ware, für die man eine Teilrückerstattung der Mehrwertsteuer in Anspruch neben will, im Hauptgepäck aufzugeben. Da die Rückerstattung aber erst nach der Gepäckaufgabe und Sicherheitskontrolle erfolgt, muss man dann vor der Gepäckaufgabe den Refund Cheque am Schalter von NORPORT HANDLING vorlegen und abstempeln lassen; evtl. wird dort dann auch die Inaugscheinnahme der Ware vorgenommen. Danach gibt man sein Gepäck wie üblich auf. Mit dem abgestempelten Refund Cheque geht man dann zu dem Tanum-Buchladen, legt ihn vor und bekommt das Geld - nach Wahl in bar oder auf die Kreditkarte - ausgezahlt. Der Schalter von NORPORT HANDLING liegt, wenn man direkt vor den Baggage Drop/Check-in-Schaltern steht rechts in Verlängerung dieser Schalter. Dieser Schalter ist täglich von 05.00-21.00 Uhr geöffnet. Weitere allgemeine Informationen kann man auch unter www.global-blue.com einsehen.
(Dank an BRITANNICUS für diese Info)


sonstiges/tax.txt · Zuletzt geändert: 13.03.2016 08:26 von jobo | Ihre Anmerkungen |
Seite drucken
| ODT Export | PDF Export

Benutzer-Werkzeuge

Creative Commons Lizenzvertrag Sämtliche Beiträge und deren Anhänge im HurtigWiki sind unter einer CC-Lizenz lizenziert. Ausnahmen sind unter rechtliches:lizenz zu finden.
Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 3.0 DE
Sämtliche Beiträge und deren Anhänge im HurtigWiki stehen unter einer
Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz (CC BY-NC-SA 3.0 DE).
Ausnahmen sind unter http://hurtigwiki.de/rechtliches/lizenz zu finden.