Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Information

Zur statistischen Auswertung wird auf hurtigwiki.de das Open-Source-Tool „Matomo (ehemals Piwik)“ eingesetzt. Informationen dazu und die Möglichkeit einzustellen, ob ein Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, finden sich in der Datenschutzerklärung.

strecke:bergen-floro:utvaer

Utvær Fyr

Koordinaten: 61°02'14„ N, 04°30'35“ E

Gebietskarte Seekarte

Der 31 m hohe gusseiserne, rote Leuchtturm erhielt sein heutiges Aussehen 1948, nachdem er während des 2. Weltkrieges durch Luftangriffe schwer beschädigt wurde. Er steht westlich des Fischerdorfes Utvær in der Solund-Gemeinde weit draußen im Sognemeer und ist schwer zu erkennen. Utvær fyr stellt den westlichsten Punkt Norwegens dar. Seit 1999 steht der 1900 erbaute Turm unter Denkmalschutz. 2004 wurde das Leuchtfeuer automatisiert und ist nach wie vor eines der wichtigsten an der Westküste. Die Umgebung des Leuchtturmes ist geschütztes Naturreservat.

Kennung: Blitz- und Gleichtaktfeuer, Wiederkehr: 30 Sek., Farbe: Weiß, Bereich: 19NM


Der Leuchtturm ist das Hauptmotiv auf der am 18. Oktober 2018 herausgegebenen 50 Kronen-Banknote.

Zurück


Utvær Fyr Utvær Fyr Utvær Fyr Utvær Fyr Utvær Fyr Utvær Fyr Utvær Fyr Utvær Fyr


strecke/bergen-floro/utvaer.txt · Zuletzt geändert: 13.11.2019 20:09 von jobo | Ihre Anmerkungen |
Seite drucken
| ODT Export | PDF Export

Benutzer-Werkzeuge

Creative Commons Lizenzvertrag Sämtliche Beiträge und deren Anhänge im HurtigWiki sind unter einer CC-Lizenz lizenziert. Ausnahmen sind unter rechtliches:lizenz zu finden.
Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 3.0 DE
Sämtliche Beiträge und deren Anhänge im HurtigWiki stehen unter einer
Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz (CC BY-NC-SA 3.0 DE).
Ausnahmen sind unter http://hurtigwiki.de/rechtliches/lizenz zu finden.