Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


strecke:oksfjord-hammerfest:altafjord

Altafjord

Karte

Blickt man in den Stjernsund oder den Rognsund, so enden diese im Altafjord. Der Altafjord hat mehrere Seitenarme, von denen der Kåfjord und der Langfjord die prominentesten sind.

Der 30 km lange Altafjord war im Zweiten Weltkrieg ein Stützpunkt der deutschen Marine und lange Zeit ein sicherer Hafen. Auch die Schlachtschiffe Tirpitz und Scharnhorst hatten hier eine sichere Zuflucht, bis englische Mini-U-Boote die Tirpitz 1943 schwer beschädigten.

Am Südufer des Altafjordes westlich der Stadt Alta sind stein- und bronzezeitliche Felsritzungen gefunden worden, die heute im Alta Museum besichtigt werden können. Die ältesten dieser Ritzungen sind circa 6200 Jahre alt.

Zurück


Blick in den Rognsund, die Einfahrt zum Altafjord Blick in den Rognsund, die Einfahrt zum Altafjord Blick in den Rognsund, die Einfahrt zum Altafjord Blick in den Rognsund, die Einfahrt zum Altafjord Im Altafjord Im Altafjord Im Altafjord

strecke/oksfjord-hammerfest/altafjord.txt · Zuletzt geändert: 05.07.2023 von 127.0.0.1