Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


strecke:risoyhamn-harstad:andenes

Andenes Fyr

Koordinaten: 69°19'26„ N, 16°06'57“ E

Gebietskarte Seekarte

Der 40 Meter hohe, rote Leuchtturm wurde 1859 errichtet und ist Norwegens höchster gusseiserner Turm. Von 1867 bis 1958 war der Leuchtturm gleichzeitig die Wetterstation von Andenes. 1978 wurde das Feuer automatisiert und 1999 unter Denkmalschutz gestellt.

Das Feuer ist von Bord der Postschiffe nur mit Glück bei klarem Wetter und einem guten Fernglas zu sehen, da die Hurtigruten in einem Abstand von etwa 20NM passieren, aber auch noch die Berge von Andøya davor stehen.

Webcam: Blick von Andenes Fyr

Kennung: Blitzfeuer, Wiederkehr: 30 Sek., Farbe: Weiß, Bereich: 17NM

Zurück

Andenes fyr Andenes fyr Andenes fyr
Andenes fyr Andenes fyr Andenes fyr

strecke/risoyhamn-harstad/andenes.txt · Zuletzt geändert: 05.07.2023 von 127.0.0.1