Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Information

Zur statistischen Auswertung wird auf hurtigwiki.de das Open-Source-Tool „Piwik“ eingesetzt. Informationen dazu und die Möglichkeit einzustellen, ob ein Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, finden sich in der Datenschutzerklärung.

strecke:stamsund-svolvaer:henningsvaer

Henningsvær

Karte

Henningsvær ist einer der schönsten Fischerorte der Lofoten. Der Ort, der bereits früh besiedelt war, sich allerdings erst im 19. Jahrhundert zu einem größeren Fischerdorf entwickelte. Das kleine Dorf mit seinem geschützten Hafen ist vom Schiff aus nur wenig zu sehen. Es wird auch als das Venedig des Nordens bezeichnet. Erst 1983 konnte der Ort durch Bau mehrerer Brücken auf dem Landwege erreicht werden. Heute wohnen dort ca. 520 Einwohner, die überwiegend vom Fischfang, der fischverarbeitenden Industrie und Tourismus leben.
Dem bekanntesten norwegischen Künstler Karl Erik Harr ist hier eine Galerie gewidmet. Seine Graphiken und Ölgemälde zeigen Nordlandmotive, die auch in der Nationalgalerie in Oslo zu finden sind. Neben der Galerie ist die Diashow des Journalisten und Filmemachers Frank A. Jenssen über die Lofoten und den Lofotfischfang sehenswert.

Zurück


Henningsvær Henningsvær Henningsvær Henningsvær Henningsvær Henningsvær Henningsvær Henningsvær Henningsvær Henningsvær Henningsvær


strecke/stamsund-svolvaer/henningsvaer.txt · Zuletzt geändert: 12.12.2015 16:23 von jobo | Ihre Anmerkungen |
Seite drucken
| ODT Export | PDF Export

Benutzer-Werkzeuge

Creative Commons Lizenzvertrag Sämtliche Beiträge und deren Anhänge im HurtigWiki sind unter einer CC-Lizenz lizenziert. Ausnahmen sind unter rechtliches:lizenz zu finden.
Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 3.0 DE
Sämtliche Beiträge und deren Anhänge im HurtigWiki stehen unter einer
Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz (CC BY-NC-SA 3.0 DE).
Ausnahmen sind unter http://hurtigwiki.de/rechtliches/lizenz zu finden.