Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schiffe:ds_nordnorge_ii_1883

DS NORDNORGE (1883)

Technische Daten

  • Länge: 29,87 m (RegL)
  • Breite: 6,78 m
  • Tiefgang: 2,87 m
  • Geschwindigkeit: 9 Knoten
  • Leistung: 250 PSi (Zweifach Verbund Dampfmaschine)
  • Tonnage: 215 BRT / 142 NRT
  • Tragfähigkeit: 125 tdw
  • Baunummer: 336
  • Reederei: ODS

Geschichte

Das Schiff wurde von Motala M/V in Schweden 1883 an die Reederei Nya, Linköping übergeben und erhielt den Namen VISINGÖ.
1934 wurde es an die Reederei AB, Linköping verkauft und auf NYKÖPING umgetauft. Das Schiff erhielt anstelle der beiden Halbdecks ein durchgehendes Hauptdeck und wurde neu vermessen, 179 BRT und 106 NRT.
Die Reederei ging 1938 bankrott, das Schiff wurde von Mariehamn Trafik AB gekauft und auf MARIEHAMN umbenannt.
Im August 1942 kaufte die ODS das Schiff. Es bekam den Namen NORDNORGE. Die Umbau- und Instandsetzungsarbeiten in der Werft Sarpsborg M/V verzögerten sich wegen Materialknappheit. Das Schiff wurde auf 35,23 m verlängert und neu vermessen mit 339 BRT und 210 NRT.
Erst am 17.März 1944 wurde das Schiff fertig als Ersatzschiff in der Hurtigrute.
Am 24.03.1944 wurde das Schiff bei Stadhavet von dem britischen U-Boot HMS SATYR torpediert und sank innerhalb einer Minute.
Von der dreizehnköpfigen Besatzung wurden nur zwei Matrosen durch den örtlichen Fischer Jakob Strand gerettet.

Bilder

schiffe/ds_nordnorge_ii_1883.txt · Zuletzt geändert: 04.07.2023 von 127.0.0.1