Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Information

Zur statistischen Auswertung wird auf hurtigwiki.de das Open-Source-Tool „Matomo (ehemals Piwik)“ eingesetzt. Informationen dazu und die Möglichkeit einzustellen, ob ein Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, finden sich in der Datenschutzerklärung.

strecke:svolvaer-stokmarknes:hadselfjord

Hadselfjord

Karte

Der Hadselfjord liegt zwischen den Lofoten und den Vesterålen und trennt Hadseløya im Süden von Austvågøya und im Osten von Hinnøya. Im Westen mündet er in die offene See, im Norden geht er in den Sortlandsund über. Im Südosten mündet der Raftsund in den Hadselfjord. Die Bezeichnung Meerenge trifft auf den weiträumigen Fjord eigentlich nicht zu. Zum Meer hin wird der ohnehin sehr breite Fjord noch weiter.
Zwischen Melbu auf Hadseløya und Fiskebøl auf Austvågøya führt eine Fährverbindung über den Hadselfjord. In der Planungsphase der Lofast-Festlandsanbindung der Lofoten wurde erörtert, ob diese Linie durch einen Unterseetunnel ersetzt werden sollte, das Projekt wurde aber u.a. wegen der Tunnellänge und -Tiefe sowie der Erdbebengefahr in der Gegend nicht realisiert. Früher gab es noch eine weitere Fährverbindung über den Hadselfjord von Stokmarknes auf Hadseløya nach Kaljord auf Hinnøya.

Zurück


Hadselfjord Hadselfjord Hadselfjord Blick in den hadselfjord Blick in den hadselfjord Hadselfjord: Blick Richtung Sortlandsund Hadselfjord: Blick Richtung Sortlandsund Hadselfjord: Blick Richtung Sortlandsund Hadselfjord: Blick nach Westen Richtung Hinnøya Hadselfjord: Blick nach Westen auf Austvågøya bei Fiskebøl


strecke/svolvaer-stokmarknes/hadselfjord.txt · Zuletzt geändert: 27.08.2016 10:05 von britannicus | Ihre Anmerkungen |
Seite drucken
| ODT Export | PDF Export

Benutzer-Werkzeuge

Creative Commons Lizenzvertrag Sämtliche Beiträge und deren Anhänge im HurtigWiki sind unter einer CC-Lizenz lizenziert. Ausnahmen sind unter rechtliches:lizenz zu finden.
Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 3.0 DE
Sämtliche Beiträge und deren Anhänge im HurtigWiki stehen unter einer
Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz (CC BY-NC-SA 3.0 DE).
Ausnahmen sind unter http://hurtigwiki.de/rechtliches/lizenz zu finden.