Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Information

Zur statistischen Auswertung wird auf hurtigwiki.de das Open-Source-Tool „Matomo (ehemals Piwik)“ eingesetzt. Informationen dazu und die Möglichkeit einzustellen, ob ein Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, finden sich in der Datenschutzerklärung.

strecke:alesund-hjorundfjord:urke

Urke

Koordinaten: 62°12'47″ N, 06°34'06″ E | Karte

Nur im Herbstfahrplan

nordgehend:
letzter Hafen
nächster Hafen

südgehend:
letzter Hafen
nächster Hafen

Anleger-Infos

In Urke gibt es für die Schiffe der Küstenroute (kystrute) keinen Kai. Die Passagiere werden in der Bucht vor dem Ort mit einem Booten von den Schiffen abgeholt 62°12'19″ N, 06°34'01″ E). Das Schiff verbleibt im Norangsfjoreden.

Herbstfahrplan (01.09. - 31.10.):

Ankunft nordgehend: 12:15 Uhr
Abfahrt nordgehend: 15:45 Uhr
Aufenthaltsdauer: 3 Stunden 30 Minuten
Fahrtdauer seit Ålesund: 2 Stunden 15 Minuten 30 Seemeilen
Fahrtdauer bis Ålesund: 2 Stunden 15 Minuten 30 Seemeilen

Zurück

Landausflüge nordgehend:

Allgemeine Infos

Kleines, sehenswertes Dorf an der Mündung des Norangsfjord. Es gehört zur Kommune Ørsta, die 10.830 Einwohner am 01.01.2021 zählte. Am 01.01.2021 waren in Urke 55 Einwohner gemeldet.

Von unserem user ruder-rabe:
Auszug aus dem Live-Bericht vom 5. Oktober 2019
In Urke wurden wir freundlich von einem Einheimischen mit einem kleinen Faltblatt empfangen, darin enthalten waren die Sehenswürdigkeiten und 2 Rundwege mit „sehr vorsichtigen“ Zeitangaben (70min und 40min). Die längere Tour führt an einem Bach entlang, die Brücke am Wendepunkt ist relativ neu und massiv aus Stahlbeton mit beidseitigem Geländer. Da wir die Zeitvorgaben nicht einschätzen konnten, sind wir strammen Schrittes los marschiert und erstaunt schon nach 20min an der Brücke angekommen. Am Ende der Route blieb genug Zeit, die kurze Runde auch noch zu drehen.

Die im Faltblatt mit „Trimtur“ und „kort tur“ bezeichneten Strecken habe ich in beiliegender Karte (unsere GPS-Aufzeichnung - siehe unten bei den Bildern) auch so benannt.

Da wir mit Verspätung in Urke angekommen waren und zuerst die „organisierten“ Ausflügler getendert wurden, blieben uns nur ca. 1,5 Stunden für den Landgang. Nach den beiden Runden und entsprechenden Fotopausen fehlte leider die Zeit für die berühmten Waffeln am Hafenkiosk.

Bilder

Auf der TrimTur Auf der TrimTur Auf der TrimTur Auf der TrimTur In Urke In Urke In Urke In Urke In Urke In Urke In Urke Garten in Urke In Urke MS LOFOTEN vor Urke MS LOFOTEN vor Urke MS LOFOTEN vor Urke In Urke Urke, Anleger In Urke In Urke In Urke In Urke In Urke in Urke In Urke In Urke In Urke In Urke Urke, Anleger mit Tenderboot Blick auf Urke Blick auf Urke Blick auf Urke Siedlungsreste im Lyngstolsee
Karte der beiden Wandertouren in Urke - von user ruder-rabe gezeichnet Auf der TrimTur In Urke In Urke


strecke/alesund-hjorundfjord/urke.txt · Zuletzt geändert: 20.02.2022 12:03 von jobo | Ihre Anmerkungen |
Seite drucken
| ODT Export | PDF Export

Benutzer-Werkzeuge

Creative Commons Lizenzvertrag Sämtliche Beiträge und deren Anhänge im HurtigWiki sind unter einer CC-Lizenz lizenziert. Ausnahmen sind unter rechtliches:lizenz zu finden.
Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 3.0 DE
Sämtliche Beiträge und deren Anhänge im HurtigWiki stehen unter einer
Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz (CC BY-NC-SA 3.0 DE).
Ausnahmen sind unter http://hurtigwiki.de/rechtliches/lizenz zu finden.