Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


strecke:trondheim-rorvik:stokksund

Stokksund

Gebietskarte Seekarte

Zwischen Trondheim und Rørvik durchqueren die Hurtigrutenschiffe im Sommer, meist nur bei gutem Wetter, den engen Stokksund. In dem schmalen Sund, nach Unterquerung der Stokksundbrücke, muss das Schiff um einen Felsen herum fahren. Vor dieser 90° Kehre muss zuvor das Signalhorn betätigt werden, damit entgegenkommende Schiffe gewarnt sind.

Es gibt die Legende, dass einst Kaiser Wilhelm dem Lotsen des Schiffes, auf dem er unterwegs war, im Stokksund fast ins Ruder gegriffen habe. Der Lotse wehrte sich und meinte: „Hier hilft es nichts, ein Kaiser zu sein, hier bin ich der Lotse!“ Später bekam der Lotse vom Kaiser eine goldene Uhr mit seinem Namenszug überreicht.

Die Stokksundbrücke/Stokkøybrua hat eine Gesamtlänge von 525 Metern. Die größte Spannweite beträgt 206 Meter und eine maximale Durchfahrtshöhe von 30 Meter. Die im Dezember 2000 freigegebene Brücke verbindet auf der östlichen Seite die Insel Kjerkholmen mit der westlich liegenden Insel Stokkneset.

Zurück


Blick zurück in den Stokksund Stokksund am Abend Stokksund voraus Einfahrt Stokksund Die Stokksundbrücke Im Stokksund Stokksund  Stokksund Ausfahrt Stokksund Stokksund Im Stokksund Im Stokksund Im Stokksund Im Stokksund Im Stokksund Im Stokksund Ausfahrt Stokksund

strecke/trondheim-rorvik/stokksund.txt · Zuletzt geändert: 05.07.2023 von 127.0.0.1