Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Information

Zur statistischen Auswertung wird auf hurtigwiki.de das Open-Source-Tool „Piwik“ eingesetzt. Informationen dazu und die Möglichkeit einzustellen, ob ein Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, finden sich in der Datenschutzerklärung.

schiffe:vds

VDS Vesteraalens Dampskibsselskab

VDS
Am 10.November 1881 wurde die Gesellschaft auf Initiative von Richard With in Stokmarknes gegründet. Die DS Vesteraalen war 1865 das erste Dampfschiff, mit dem der Liniendienst zwischen Senja, Lofoten, Vesterålen und Bergen aufgenommen wurde.
Mit der Gründung der Hurtigrute 1893 erhielt die Gesellschaft ihre Bedeutung als eine der drei großen Gesellschaften im Liniendienst. Fortan war das Unternehmen auch im lokalen Verkehr, im Güterverkehr und im Auslandseinsatz tätig.
Das Unternehmen fusionierte 1987/88 mit der ODS zur OVDS, die dann 2006 mit der TFDS zur Hurtigruten ASA fusionierte.

Schiffe in der Hurtigrute (von/bis):

Zurück


schiffe/vds.txt · Zuletzt geändert: 13.08.2013 16:10 (Externe Bearbeitung) | Ihre Anmerkungen |
Seite drucken
| ODT Export | PDF Export

Benutzer-Werkzeuge

Creative Commons Lizenzvertrag Sämtliche Beiträge und deren Anhänge im HurtigWiki sind unter einer CC-Lizenz lizenziert. Ausnahmen sind unter rechtliches:lizenz zu finden.
Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 3.0 DE
Sämtliche Beiträge und deren Anhänge im HurtigWiki stehen unter einer
Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz (CC BY-NC-SA 3.0 DE).
Ausnahmen sind unter http://hurtigwiki.de/rechtliches/lizenz zu finden.